Innovative digitale Prüfungsformen stehen im Fokus des Drittmittel-Projekts Digital kompetenzorientiert Prüfen (DikoP) des Servicezentrums Lehre (Toepfer-Antrag). Das Prüfen stellt im Lehr-/Lernprozess einen wichtigen Baustein dar, mit dem Studierende auf berufliche Herausforderungen in vernetzten, digitalen Arbeitswelten vorbereitet werden.
Schwerpunkt Kompetenzorientierung
Der Einsatz digitaler Prüfungsformate ermöglicht es, ein breiteres Spektrum des studentischen Kompetenzerwerbs auf unterschiedlichen Niveaustufen zu prüfen. Damit tragen digitale, kompetenzorientierte Prüfungsformate zur Steigerung der Qualität der Lehre bei.
Ein Projekt für die gesamte Hochschule
Gemeinsam mit Lehrenden aller fünf Fakultäten wird das DikoP-Team bestehende Prüfungsformate analysieren und unter didaktischen Gesichtspunkten digital innovieren. Ziel ist, gemeinsam mit den Lehrenden moderne Prüfungsformate in die Breite zu tragen.
So profitieren Sie
Evaluieren Sie gemeinsam mit dem DikoP-Team Ihre Prüfungspraxis, und profitieren Sie von den Vorteilen, die Ihnen (teil-)digitale Prüfungsformate bieten, u.a.:
- Zeitersparnis durch Automatisierung des Prüfungsprozesses
- räumliche und zeitliche Flexibilität bei der Prüfungsdurchführung
- größere Anwendungsnähe durch Einbindung berufsrelevanter Software
- stärkere Kompetenzorientierung durch auf höhere Niveaustufen abzielende Fragetypen
Nehmen Sie an der Befragung zur Prüfungspraxis teil
Eine hochschulweite anonyme Befragung der Lehrenden soll einen Überblick verschaffen über die gelebte Prüfungspraxis an der HsH. Geben Sie uns einen Einblick in Ihren Prüfungsalltag. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Bedarfe mit. Nur dann können wir unser Angebot passgenau auf Ihre Anforderungen ausrichten.
Den Link zur Befragung erhalten Lehrende per Mail.
Kontaktieren Sie uns
Sie möchten Ihre Prüfung optimieren? Sie haben bereits eine Idee für ein digitales Prüfungsformat? Sie würden gern etwas verändern, wissen aber nicht genau was und wie?
Melden Sie sich bei uns! Gemeinsam analysieren wir Ihre Prüfungspraxis und passen sie nach Ihren Vorstellungen an.
elc(at)hs-hannover.de
0511 / 9296-4646
Auf eine produktive Zusammenarbeit freut sich
Ihr DikoP-Team
DikoP – Ein Projekt gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.