Als Folge der Internationalisierung und der Vernetzung zwischen Hochschulen im In- und Ausland wächst der Bedarf, Lehrveranstaltungen, Disputationen, Konferenzen u. ä. auch online durchführen zu können. An deutschen Hochschulen wird für diese Zwecke häufig Adobe Connect verwendet. Auch wenn das System eigentlich leicht zu bedienen scheint, braucht man für die Planung und Durchführung interessanter und didaktisch vollwertiger Webinare ein gewisses Know-How. Immerhin müssen Lehrende, die sich an Webinare wagen, die Technik beherrschen und gleichzeitig die besonderen Anforderungen an die Online-Didaktik erfüllen.
Um die nötigen Kenntnisse und Kompetenzen den Lehrenden an den eCULT-Hochschulen zu vermitteln, wurde im Rahmen des eCULT-Projekts gemeinsam von der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Universität Göttingen eine ModeratorInnenschulung für Adobe Connect entwickelt. An vier Terminen erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in die Technik und deren Anwendung in verschiedenen didaktischen Szenarien. Praktische Übungen zur Handhabung der Technik sind genauso Bestandteil wie wichtige Tipps und Tricks zur Durchführung von Webinaren.
Die Termine für die Schulungen sind:
Freitag, 30.10.15, 10.00 – 12.00 h Ort: Adobe Connect
Freitag, 13.11.15, 10.00 – 12.00 h Ort: Adobe Connect
Freitag, 04.12.15, 10.00 – 12.00 h Ort: Adobe Connect
Freitag, 18.12.15, 10.00 – 12.00 h Ort: Adobe Connect
Die Schulung wird im Rahmen des BMBF-Projekts „eCULT“ durchgeführt und in Kooperation mit der HAWK Hildesheim und der Universität angeboten.
Anmeldungen daher bitte bis zum 28.10.2015 per eMail an birgit.wittenberg@hawk-hhg.de oder hajnalka.beck@uni-goettingen.de.