Durch das Hochschulrahmengesetz wird festgelegt, dass Hochschulen in Deutschland Studierende mit Behinderung gleichberechtig behandeln müssen, damit diese ohne fremde Hilfe einem Studium nachgehen können. Die Gruppe der Studierenden mit studienerschwerender Beeinträchtigung ist mit 11% größer als man auf den „ersten Blick“ vermutet (vgl. deutschlandweite Sozialerhebung des Studentenwerks) und hat sich somit von 2012 bis 2017 mehr als verdoppelt.
Gespräche mit Betroffenen auf dem Inklusionstag der Hochschule in 2022 zeigten uns ein deutliches Spannungsfeld zwischen der möglicherweise unerreichbaren „digitalen Barrierefreiheit“ und den Möglichkeiten, mit ganz einfachen Mitteln zu einem möglichst barrierearmen Lehr- und Lernumfeld beizutragen.
„Lehrende haben in diesem Zusammenhang mit der Gestaltung ihrer Veranstaltungskonzeption sowie der Lehr-/Lernmaterialien eine besondere Schlüsselrolle, um Barrieren für Studierende zu vermeiden.“
(Quelle Newsletter Uni Bremen 07/2022)
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen Hilfsmittel vorstellen, die Sie dabei unterstützen, Lehr- und Lernmaterialien vom einfachen Worddokument bis zum Video barrierearm zu erstellen. Es ist nämlich gar nicht sehr aufwändig, die Barrierearmut Ihrer Dokumente zu verbessern. Außerdem geben wir einen Ausblick zur Umsetzung von Barrierearmut im bevorstehenden Moodle-Update im Sommer 2023.
Inhaltsverzeichnis
Erstellung barrierearmer Dokumente
Moodle Feature „Barrierefreiheitsprüfung“
Lernvideos mit Untertiteln versehen
Erstellung barrierearmer Dokumente
Zur Erfüllung der Gleichberechtigungsforderung sind barrierearme Dokumente von großer Bedeutung. Dafür haben wir eine „Checkliste für barrierearme Dokumente in Word und PowerPoint“ erstellt.
Weiterhin ist auf allen Endgeräten von Hochschulmitarbeiterinnen und Mitarbeitern der „Foxit PDF-Editor“ installiert. Die Überprüfung vorhandener PDFs auf Barrieren mit dem Foxit PDF-Editor wird in der Checkliste ebenfalls erläutert.
- Checkliste_Barrierearme_Dokumente_FIN (Download PDF)
- Checkliste_Barrierearme_Dokumente_FIN (Download Word)
Moodle Feature „Barrierefreiheitsprüfung“
Mit dem bevorstehenden Update auf Version 4.X (Semesterferien SoSe 2023) erhält unser Lernmanagementsystem Moodle eine angepasste Bedienungsoberfläche: Navigationswege werden vereinheitlicht, Navigationselemente können konsequent ausgeblendet werden und die angebotenen Schriftfarben weisen ausreichenden Kontrast zur Hintergrundfarbe auf.
Die in Moodle-Kursen enthaltenen textbasierten Materialien können beeinträchtigte Personen vor große Herausforderungen stellen. Screenreader haben Probleme die Textseiten auszugeben, wenn diese nicht korrekt formatiert wurden. Deshalb gibt es mit dem Update eine im Texteditor von Moodle integrierte Funktion zur Überprüfung der Barrierefreiheit von Textelementen. Texte können wie gewohnt eingefügt werden und direkt online auf Struktur, Kontrast zum Hintergrund oder fehlenden Alternativtext für Bilder überprüft werden.
Lernvideos mit Untertiteln versehen
Die einfachste Variante, um Videos barrierearm zu gestalten, ist die Anreichung mit Untertiteln: Mit Untertiteln können Videos auch angesehen werden, wenn gerade kein Ton möglich ist, Untertitel helfen auch Nicht-Muttersprachler*innen das Video (besser) zu verstehen.
Im Videolabor des Servicezentrums Lehre erproben wir derzeit die nachträgliche automatisierte Erstellung von Untertiteln (Format .srt) für bestehende Videos. Die Untertitel können anschließend mit der Software Camtasia ihrem Video hinzugefügt werden und nachträglich redigiert werden.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an der nachträglichen Untertitelung bestehender Lernvideos haben.
Mail: elc(at)hs-hannover.de
Telefonisch: 0511 / 9296 – 4646
Anschauungsbeispiel Leibniz Universität Hannover
Gemeinsam mit der ZQS/elsa hat das Hochschulbüro für ChancenVielfalt an der LUH einen Kurzfilm zur Berücksichtigung von Barrierefreiheit in Videos erstellt. Das Video zeigt verschiedene filmische Elemente für barrierefreie Videos. Nutzen Sie es gerne als Anschauungsbeispiel, um bei der Konzeption und Produktion von Filmen von vornherein Barrierearmut zu berücksichtigen.
Weiterführende Links
Hochschulrahmengesetz
https://www.hrk.de/themen/studium/studieren-mit-beeintraechtigung/
Newsletter Uni Bremen Projekt Ballon
https://www.uni-bremen.de/digitale-transformation/projekte/barrierearmes-lernen-und-lehren-online-ballon/neuigkeiten/beeintraechtigung-oder-behinderung-welcher-begriff-ist-richtig
9 Tipps, wie digitale Angebote barrierefrei werden
https://stiftung-hochschullehre.de/blog/gefoerdertes-projekt-shuffle-9-tipps-wie-digitale-angebote-barrierefrei-werden/
Barrierefreiheit in der Online-Lehre eine Handreichung (Umfangreiche Linkssammlung)
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/handreichung-barrierefreiheit-online-lehre
Inklusionstag 2022 Hochschule Hannover
https://www.hs-hannover.de/ueber-uns/organisation/schwerbehindertenvertretung/inklusionstag
Automatisierte Erstellung von Untertiteln durch das automatische Spracherkennungssystem Whisper, testweise Einsatz im Videolabor des Servicezentrum Lehre
https://openai.com/research/whisper