E-Learning News

der Hochschule Hannover [HsH]

KI in der Lehre

KI-Anwendungen finden sowohl bei Lehrenden als auch Studierenden im Hochschul-Alltag immer stärkere Verwendung und werden häufig für Recherche- und Schreibprozesse eingesetzt, aber auch zur Entwicklung von Aufgaben und Fragestellungen herangezogen.

 

 

 

 

Quelle: pixabay.com

KI-Tools für das wissenschaftliche Schreiben Thema im Austauschforum Lehrpraxis

Im 7. Austauschforum Lehrpraxis des Servicezentrum Lehre (Projekt DikoP) hat Dr. Anke Wittich von Fakultät III, Abt. IK am 11.10. von den Möglichkeiten verschiedener KI-Tools wie ChatGPT, DeepL, Language Tool, Perplexity und Connected Papers berichtet. Mit Studierenden im 6. Semester des Bachelor-Studiengangs Informationsmanagement hat sie die jeweiligen Chancen und Grenzen erarbeitet. In der sich an den Impuls anschließenden Diskussion haben Lehrende von eigenen Erfahrungen mit KI berichtet und geschildert, welche  Herausforderungen sie u.a. für den Prüfungsbereich sehen. Bei diesem Thema stellen sich viele Fragen: Wie umgehen mit KI-Tools im Rahmen von Prüfungen? Wie werden sich Lehren, Lernen und Prüfen in Zukunft entwickeln? Einig waren sich alle darüber, dass ein Transformationsprozess begonnen hat. Dr. Anke Wittich fasste dies zusammen mit den Worten „KI ist gekommen, um zu bleiben.“

Academic Cloud Hub – KI in Forschung & Lehre

Wer sich zu diesen Fragestellungen weiter informieren und austauschen möchte, ist herzlich eingeladen, dem Academic Cloud Hub beizutreten, einer digitalen Plattform zur hochschulübergreifenden Vernetzung zu Themen der Hochschuldidaktik. Der Academic Cloud Hub wurde vom Verbundprojekt „Future Skills.Applied“ (Futur.A) initiiert, in dem sich sechs niedersächsische Hochschulen für angewandte Wissenschaften zusammengeschlossen haben und das an der HsH im Servicezentrum Lehre verortet ist. Interessierte finden hier sogenannte Spaces zu Themen wie „Digitales Lehren & Lernen“ und „KI in Forschung & Lehre“.

KI trifft Campus – eine Veranstaltungsreihe der Hochschule Osnabrück

Ebenfalls im Rahmen von „Futur.A“ lädt die Hochschule Osnabrück Lehrende, Mitarbeitende und Studierende der niedersächsischen Hochschulen zur Online-Veranstaltungsreihe KI trifft Campus ein. Der KI-November wartet mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf zu Themen wie „Ethik und KI: Was soll ich nicht tun?“, „Die KI unterstützt mein Lernen. KI als Lern-Coach nutzen“ oder „KI und offene Bildungsmaterialien“.

Die Projekte „Digital kompetenzorientiert Prüfen“ (DikoP) und „Future Skills.Applied“ (Futur.A) werden gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Kommentare sind geschlossen.