E-Learning News

der Hochschule Hannover [HsH]

Moodle interaktiv nutzen – probieren Sie die neuen Funktionen jetzt im Demokurs aus!

Liebe Moodle-Nutzerinnen und -Nutzer an der Hochschule Hannover,

in unserem frei zugänglichen Demokurs für Lehrende haben wir eine interaktive Galerie aller verfügbaren Moodle-Aktivitäten und Materialtypen aufgebaut. Probieren Sie hier die neuen interaktiven Funktionen StudentQuiz, Dringende Frage und PDF-Annotator aus.

Diese Plugins befinden sich für die nächsten zwei Semester in einer hochschulweiten Evaluationsphase. Bei genügend positiver Resonanz werden wir die Aktivitäten ab dem SoSe 2021 in den Regelbetrieb überführen. Teilen Sie uns Ihren Eindruck gerne unverbindlich über elc@hs-hannover.de mit!

StudentQuiz

Die Aktivität StudentQuiz ermöglicht es Studierenden, eigene Fragen für ein tieferes Verständnis des Lernstoffs anzulegen und alle im Kurs erstellten Fragen in einem selbst gestalteten, jederzeit wiederholbaren Quiz zum Lernen zu benutzen.

Lehrende haben dabei unter anderem die Möglichkeit, Anonymität zu erlauben, die verwendbaren Fragetypen festzulegen sowie Fragen zu bestätigen, abzulehnen oder zur Überarbeitung zurückzugeben.

Dringende Frage

Mit der Aktivität Dringende Frage können Studierende (auf Wunsch anonym) Fragen oder Rückmeldungen zur Lehrveranstaltung einreichen. Es können beliebig viele Fragerunden innerhalb einer Aktivität angelegt werden, z.B. zu (aufgezeichneten) Vorlesungsabschnitten, zum Vorlesungsskript, zu den wöchentlichen Hausaufgaben oder während der Klausurvorbereitung. Studierende können über die Dringlichkeit der Fragen abstimmen, Lehrende können zusätzlich über die Priorität der Fragen entscheiden.

PDF-Annotator

Die Aktivität PDF-Annotator erlaubt es Lehrenden, im Moodle-Kurs eine PDF-Datei hochzuladen, die Studierende mit Annotationen (Markierungen, Kommentaren, Fragen) versehen können. Alle Annotationen können sowohl von der Lehrperson als auch allen Studierenden im Kurs gesehen, beantwortet bzw. kommentiert werden. Studierende haben die Möglichkeit zu wählen, ob sie einen Beitrag anonym oder nicht-anonym verfassen.

Mit dem PDF-Annotator können Studierende offene Fragen zu Vorlesungsfolien, Skripten oder anderen Lehrmaterialien direkt im Dokument stellen und gemeinsam diskutieren. Die eigentlich statische Ressource PDF erhält eine interaktive Komponente.

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen das E-Learning Center jederzeit gerne zur Verfügung!

Mail: elc@hs-hannover.de
Telefon: 0511/9296-2777

Kommentare sind geschlossen.