E-Learning News

der Hochschule Hannover [HsH]

Neue Funktionen für EvaExam 8.0

Im Februar 2020 wurde die EvaExam Installation der Hochschule Hannover auf die Version 8.0 aktualisiert, die folgenden nützlichen Features stehen jetzt für Sie zur Verfügung:

  1. Randomisierung von Antwortoptionen
  2. Gruppenbasierte Korrektur von Prüfungen
  3. Gruppenbasierte Nutzung von Fragenbibliotheken
  4. Verbesserung der Zuordnungsfrage
  5. Kommentarstempel für die Online-Punktevergabe
  6. Feste Position für Formeln und Bilder und weitere Designelemente
  7. Download von Prüfungsbögen als ZIP-Datei
  8. Seriendruck
  9. Verschieben von Fragen
  10. Darstellung von Varianten
1) Randomisierung von Antwortoptionen

Bei Erzeugung von Prüfungen mit mehreren Varianten ist die Randomisierung von Antwortoptionen möglich. Einzelne Antwortoptionen können in ihrer Position wahlweise fixiert werden, um eine Option wie z.B. „d) Keine Antwort ist richtig“ abbilden zu können.

2) Gruppenbasierte Korrektur von Prüfungen

Die Korrektur größerer Klausuren wird manchmal von mehreren Prüfenden durchgeführt. Es besteht die Möglichkeit, dass mehrere Prüfenden parallel eine freigegebene Prüfung bearbeiten, was allerdings eine Abstimmung erfordert. Prüfende können auswählen, welche Nutzer*innen Zugriff auf die Online-Punktevergabe für die ausgewählten Prüfungen erhalten sollen.

3) Gruppenbasierte Nutzung von Fragenbibliotheken

Die einzelnen Fragegruppen in der Fragenbibliothek können für andere Prüfende freigegeben werden. Gleichzeitig sollen die Fragensammlungen geschützt werden können und nicht für alle bearbeitbar sein. Die Prüfenden selbst können innerhalb ihrer Fragenbibliothek Fragegruppen für andere Prüfende zur Einsicht und Nutzung freigeben.

4) Verbesserung der Zuordnungsfrage

Bei Zuordnungsfragen war es bisher möglich, nur die Reihenfolge der Antwortoptionen auf der senkrechten Achse zu definieren. Die Werte auf der horizontalen Achse zufällig randomisiert. Es ist nun möglich die zu verwürfelnde Achse auszuwählen.

5) Kommentarstempel für die Online-Punktevergabe

Bei der Online-Punktevergabe für offene Fragen können auf den Originalscans mithilfe von Stempeln in roter Farbe Markierungen oder Text aufgebracht werden.

6) Feste Position für Formeln und Bilder und weitere Designelemente

Formeln, Bilder Freitexte sowie weitere Designelemente wie Leerzeilen und Linien behalten bei der Variantenerstellung ihre Position und werden nicht mit randomisiert. Somit können z.B. komplexere Aufgabenstellungen fest an den Beginn einer Gruppe gesetzt werden, die nachfolgenden Fragen hingegen randomisiert.

7) Download von Prüfungsbögen als ZIP-Datei

Lehrende können nun in der Konfiguration selbst einstellen, ob die Prüfungsbögen in einer Gesamt-PDF-Datei direkt ausgegeben oder als einzelne PDF-Dateien in einer ZIP-Datei heruntergeladen werden sollen. 

 

8) Seriendruck

Bei Varianten mit unterschiedlicher Seitenlänge können fehlende Seiten aufgefüllt werden (Seitenzahl an Seriendruck angleichen). Somit haben alle Prüfungsvarianten die gleiche Seitenzahl.

9) Verschieben von Fragen

In der Fragenbibliothek lassen sich Fragen nun per Drag&Drop von einer Fragengruppe in eine andere verschieben. 

10) Darstellung von Varianten

Die Variantenbezeichnung im Kopfbereich eines Prüfungsbogens (A, B, C usw.) wird kleiner dargestellt. Die Variantenbezeichnung ist somit für Studierende von weitem schlechter lesbar.

Zusätzlich hat es einige Änderungen im Unterbau des Systems gegeben:

  • Electric Paper hat ein Sicherheitsaudit von einem externen Unternehmen durchführen lassen, um größtmöglichen Schutz während der Nutzung von EvaExam gewährleisten zu können.
  • Darüber hinaus gibt es Neuerungen bei den technologischen Komponenten: Die Softwareentwicklung wurde auf PHP7.2 und ZEND Framework 3 umgestellt, die eine schnellere und sichere EvaExam-Umgebung gewährleistet.

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen das E-Learning Center jederzeit gerne zur Verfügung!

Mail: elc@hs-hannover.de
Telefon: 0511/9296-2777

Kommentare sind geschlossen.