E-Learning News

der Hochschule Hannover [HsH]

Digitales Sommersemester 2020 an der HsH – ein Zwischenfazit

Seit Mitte März wurden vom Team E-Learning im Servicezentrum Lehre drei Kernszenarien für die Lehrenden und Studierenden der HsH rund um die digitale Lehre aufbereitet und im täglichen Support aktiv unterstützt.

Dieser Ansatz hat sich grundsätzlich bewährt, wobei Lehrende darauf hinweisen, dass bestehende didaktische Konzepte in jedem Fall angepasst oder zum Teil auch gänzlich neu entworfen werden müssen, um auf die Gegebenheiten der neuen Lage Rücksicht zu nehmen.

Erfahrungswerte zur Umsetzung digitaler Lehre

  • BBB-Vorlesung: Vorlesungsinhalte aufteilen und an zwei Terminen anbieten, dazu Lehr/Lerninhalte zum Teil etwas verknappen. Geduld haben beim Stellen von Fragen ins Plenum, das Tippen einer Antwort im Chat dauert länger, als im Vorlesungssaal den Finger zu heben.
  • BBB-Gruppenarbeiten: Arbeitsaufträge an Gruppenarbeiten in Videokonferenzräumen (technisch lösbar über Breakout-Rooms) so formulieren, dass die Aufgaben nicht zu umfangreich sind und zu lange dauern. Immer daran denken, dass auch Zuhörende ohne Mikrofon mitarbeiten können. Ggf. eine/n Studierende/n bestimmen, der die Moderation im Gruppenraum übernimmt und dafür sorgt, dass auch schriftliche Äußerungen im Gruppenchat in die Arbeitsergebnisse einfließen.
  • Aufgaben über Moodle einsammeln: Komplexere Gruppenarbeiten oder Einzelaufgaben mit einem größeren zeitlichen Horizont versehen und losgelöst vom Zeitfenster der eigentlichen Übungsveranstaltung einsammeln –> hierfür eignet sich die Moodle-Aktivität Aufgabe mit einer Abgabefrist.
  • Opencast und BBB kombinieren: Vorlesungsinhalte im Vorfeld aufzeichnen, im Moodle-Kurs über Opencast zur Verfügung stellen und das eigentliche Zeitfenster der Veranstaltung als themenbezogene Sprechstunde in BBB nutzen.
  • Digitaler Tafelanschrieb mit Opencast oder BBB: Tafelbilder in einen digitalen Tafelanschrieb (via Tablet oder Dokumentenkamera) umwandeln, und die Vorlesung dazu parallel via Audiosignal abhalten.
  • Moodle-Aktivität PDF-Annotator: Unterlagen für Übungen und Tutorien als Aktivität PDF-Annotator in Moodle einstellen. Studierende können Fragen zum Übungsblatt anonym posten und Lehrende darauf für alle anderen lesbar antworten.

Auch die Nutzungszahlen der eingesetzten Systeme sprechen für sich.

Lernmanagementsystem Moodle

Für das aktuelle Sommersemester sind bisher mehr als 1400 Kurse in Moodle freigeschaltet worden, dies bedeutet im Vergleich zum Sommersemester 2019 eine Steigerung um rund 40%.

Anzahl der Moodle-Kurse pro Fakultät, Stand 15. Mai 2020

Videostreaming mit Opencast

Bis zum Stichtag 19. Mai 2020 sind mehr als 1290 Lehr- und Lernvideos erstellt und über Moodle/Opencast hochgeladen worden, die allermeisten davon sind in den letzten Wochen entstanden.

Videokonferenzen mit BigBlueButton

Zu Hochzeiten sind durchaus über 700 Teilnehmer*innen in BBB-Sitzungen gleichzeitig online, der Durchschnitt bewegt sich bei 120 gleichzeitigen TN.

Nutzer*innen können im Moodle-Demokurs für Lehrende FAQs und wichtige Hinweise zur Nutzung von BBB einsehen.

Folgende Grafik verdeutlicht Interessierten den grundsätzlichen Aufbau der technischen Infrastruktur rund um die BBB-Videokonferenz, HsH-spezifische Details dazu siehe hier.

BBB-Scalelite-Infrastruktur

Quelle Andreas Grupp, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BBB-Scalelite-Infrastruktur.png Lizenz CC-BY-SA

 

Servicezentrum Lehre – Team E-Learning zu Gast im Podcast: Lernen und Lehren in Zeiten der Corona-Krise 

Abschließend möchten wir Sie einladen, die von Gerrit Wucherpfennig  betreute Podcast-Reihe Lernen und Lehren in Zeiten der Coronakrise anzuhören. Diese Reihe entsteht im Projekt Kompetenzentwicklung möglich machen durch selbst-gesteuertes Lernen in digitalen Lernszenarien – Komm‘ Se digital lernen, gefördert durch das MWK.

In der aktuellen Folge wurde Wiebke Müller aus dem Team E-Learning zu den Abläufen hinter den Kulissen von Moodle, BBB & Co bei der Bewältigung des digitalen Sommersemesters 2020 interviewt.

Das Team E-Learning im Servicezentrum Lehre steht Ihnen nach wie vor für alle Supportfragen rund um die digitale Lehre per E-Mail an elc@hs-hannover.de oder telefonisch unter 0511/92962777 zur Verfügung.

Details zur Infrastruktur rund um BBB

Für das Videokonferenzsystem BigBlueButton der Hochschule Hannover sind drei virtuelle Server im Einsatz, die mit einer entsprechenden Peripherie ausgestattet wurden: Über einen Scalelite-Server Loadbalancer werden die über Moodle zu startenden BBB-Sessions auf die dahinterliegenden Konferenzserver verteilt. Ein sog. Stun-Server fungiert als zentrale Schnittstelle für den Aufbau der Audio- und Videoverbindungen der teilnehmenden Nutzer*innen, die über den offenen WebRTC Standard eine Echtzeitkommunikation über den Webbrowser abhalten. Überwacht wird das System seitens der Hochschul-IT durch eigene Monitoringsysteme, die neben den einzelnen Threads die genutzte Serverkapazität sowie die benötigte Bandbreite im Blick haben.

Unter den folgenden Links finden sich Hintergrundinformationen zu den erwähnten Technologien.

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